schon vorbei:

Online-Workshop: Pantomime – die Zeitlupe 2

Workshop vom 25. bis 28. März 2021     Do/Fr 19-21, Sa/So 10-13:00 Uhr

Wir haben im November 20 einen ersten online-Workshop zum Thema Zeitlupe gemacht und (natürlich) festgestellt, dass das Thema größer ist als unsere 4 Tage lang waren. Deshalb haben wir sogleich einen weiteren Zeitlupen-Workshop geplant: Diesen hier.
Wir werden jetzt andere Aspekte der Zeitlupe bearbeiten als im ersten Workshop und andere Improvisationen machen. Insofern ergänzen sich die beiden Workshops, bauen aber nicht aufeinander auf.

Wir beschäftigen uns auch diesmal mit der Technik von Zeitlupenbewegungen und der Zeitlupe als Stilmittel.
Wir stellen uns z.B. Fragen wie:
* Wo benutzen wir Zeitlupen-Technik, um normale Bewegungsabläufe darzustellen?
* Können wir Impulse/Akzente/Reihenfolgen eins zu eins vom Normaltempo in die Zeitlupe übernehmen?
* Wie funktioniert z.B. ein freeze in der Zeitlupe?

Für die szenische Arbeit steht dann die Zeitlupe als dramaturgisches Mittel im Fokus, wir verwenden sie als Insert in einer Normal-Tempo-Szene. Wir erarbeiten dafür kurze Szenen, in die wir an wichtigen Stellen Zeitlupen-Sequenzen einbauen. Diese wichtigen Stellen werden durch die Zeitlupe eindrucksvoll hervorgehoben. Um diesen Effekt geht es uns.

Wir arbeiten im Workshop vor allem praktisch. Das Grundlagentraining ist auf die Durchlässigkeit des ganzen Körpers (Wellen, Impulse und globale Bewegungen) ausgerichtet. Im Technik-Teil beschäftigen wir uns mit der Übersetzung von Bewegungsabläufen in die Zeitlupe. Die Szenen entwickeln wir aus der Improvisation.
Wir nehmen uns Zeit für Fragen und individuelles Feedback.

Wie immer ist der Kurs offen für Fortgeschrittene und solche, die es werden wollen :))
Die Teilnehmerzahl ist limitiert.

Kursgebühr: 115,- €

Nochmal alle Infos – plus organisatorische Details: Link zur PDF-Ausschreibung