schon vorbei:

Pantomime-Technik, Basics u. Aufbau – das Handwerk!

Workshop in Berlin, 8. bis 10. Februar 2019

Die Pantomime-Technik schafft Illusionen. Sie arbeitet mit imaginären Objekten, mit imaginären Kräften, Gewichten, Partnern, sie schafft in einem imaginären Raum die Illusion von Fortbewegung.
Dazu benutzt sie spezielle Bewegungsabläufe, die im Alltag nicht vorkommen und auch in anderen Theater- und Bewegungsfächern nur selten auftauchen. Körperwellen, Isolationen, Fixpunkt, zeitverzerrte Bewegungen.
Wir nehmen uns die einzelnen Techniken vor, schauen uns an, welche geometrischen und physikalischen Phänomene dahinter stecken, analysieren die Bewegungsabläufe und trainieren sie. Nach diesem Muster gehen wir durch alle Grundtechniken: ziehen, schieben, heben, greifen, gehen auf der Stelle.
Am Rande setzen wir uns mit Fragen auseinander wie: was hat die Pantomime im Schauspiel zu suchen, wo dockt sie an andere Fächer an?

Der Kurs wendet sich gleichermaßen an Einsteiger und Fortgeschrittene. Wir arbeiten in Kleingruppen auf unterschiedlichem Niveau. Die fortgeschrittenen Teilnehmer erarbeiten mit den pantomimischen Techniken szenisches Material. Link zur PDF-Ausschreibung