schon vorbei:

Physisches Theater, die Körpersprache der Figuren – die innere und die äußere Haltung

Workshop in Berlin, Fr 16. März bis So 18. März 2018

Die Körpersprache der Figuren ist entscheidend dafür, ob wir als Zuschauer einer Darstellung glauben oder nicht. Deshalb ist das Wissen um die Zusammenhänge, Funktionsweisen, Wirkmechanismen der Körpersprache extrem wichtig.
Genau darum geht es im Kurs.

Wir sehen uns systematisch die Haltung von Kopf und Körper, die Stellung der Füße und Beine und die Gestik an. Wir stellen uns die Fragen “was heißt was?” bzw. “was verstehen wir wie?” Wir machen uns bewußt, warum wir die Körpersprache so lesen, wie wir es intuitiv tun.
Wir analysieren die Körperhaltung der einzelnen Figur und die Konstellation zwischen zwei Partnern. Wir vergleichen die eigene Selbstwahrnehmung mit der Beobachtung von außen. Und wir überprüfen uns selbst: Wie beeinflusst meine innere Haltung meine Körperhaltung? Wie unterstützt mein Körper meine innere Einstellung?
Wir experimentieren und improvisieren mit szenischen Situationen.
Um das eigene spielerische Vermögen und die Körperbeherrschung auszubauen, beginnen wir jeden Tag mit einem Bewegungstraining und arbeiten dabei auch an Themen wie Durchlässigkeit, Präsenz, Spannungskontrast, Präzision im Bewegungsansatz, Verbindung zum Boden.

Wir brauchen bequeme Kleidung, einen warmen Pullover, dicke Socken oder weiche Trainingsschuhe.
Der Kurs wendet sich an Schauspieler und Schauspielbegeisterte, Improspieler, Mimen,Tänzer, Musiker, Artisten, Darsteller aller Genre.
Die Unterrichtssprache ist deutsch, bei Bedarf auch englisch.

Link zur PDF-Ausschreibung